Wir wollen unser Programm beginnen. Eine rechtspopulistische Partei hat die Parlamentswahlen in den Niederlanden gewonnen. Was bedeutet das für die Zukunft Europas?
Bei den Parlamentswahlen am vergangenen Mittwoch hat die rechtspopulistische „Partei für die Freiheit“ (PVV) 37 Sitze im niederländischen Parlament gewonnen. Das ist mehr als jede andere Partei.
In Brüssel ist man besorgt, in welche Richtung sich die EU entwickeln wird, nachdem die Wähler in den Niederlanden beschlossen haben, die PVV und ihren rechtsextremen, einwandererfeindlichen und moslemfeindlichen, euroskeptischen Parteiführer Geert Wilders zu unterstützen.
Hier sind einige der Bedenken:
Geert Wilders rief zu einem Referendum über den Austritt der Niederlande aus der EU auf. Außerdem will
Der ChatGPT-Entwickler OpenAI, eine der bekanntesten Organisationen im Bereich der künstlichen Intelligenz, hat eine Führungskrise erlebt.
Am Freitag, dem 17. November, setzte der Verwaltungsrat des Unternehmens den CEO Sam Altman ab. Aus Protest kündigten mehrere wichtige Mitarbeiter, andere starteten eine Kampagne, um ihn wieder in die Organisation zurückzuholen. Am Montag drohten 700 der 770 Mitarbeiter in einem Brief an den Verwaltungsrat mit einer Massenkündigung.
Am Dienstag gab OpenAI die Rückkehr von Altman bekannt. Außerdem wurde der alte Verwaltungsrat entlassen.
Worum ging es hier?
Der
„Black Friday“ ist die amerikanische Tradition, am Freitag nach Thanksgiving die Weihnachtseinkaufssaison zu eröffnen. Diese Tradition ist in Europa relativ neu.
Noch im Jahr 2014 berichteten französische Medien, dass die Franzosen von diesem amerikanischen Phänomen eher verwirrt als begeistert waren.
Der Handel in Frankreich griff die Marketingidee jedoch langsam auf und folgte dem Beispiel von Online-Shops wie Apple und Amazon.
Dieses Jahr beschloss die französische Regierung, mit einer Fernsehkampagne entgegenzuwirken. In einem Werbespot bittet ein Mann in einem Bekleidungsgeschäft um Rat. Er
Es hat mich gefreut, meine Gedanken mit Ihnen zu teilen.
Ja, der maßlose Kauf von neuen Kleidungsstücken ist nicht nachhaltig. Ich hoffe, dass Kampagnen wie diese verhindern werden, dass der „Black Friday“ in Europa der Shopping-Wahnsinn werden wird, den wir in den USA erleben.
Bis zur nächsten Folge!