Wir wollen unser Programm beginnen. Dem Westen wird im Zusammenhang mit den Aktionen Israels in Gaza eine Doppelmoral vorgeworfen. Sind diese Vorwürfe gerechtfertigt? Darüber möchte ich diskutieren.
Die Reaktionen der Welt auf die israelischen Militäroperationen in Gaza sind sehr unterschiedlich. Sie reichen von Verurteilung bis Unterstützung.
Zeigt sich hier eine Doppelmoral?
Die UN-Generalversammlung hat bereits 15 Resolutionen verabschiedet, in denen die Aktionen Israels kritisiert werden. Universitätsstudenten im Westen protestieren gegen die Ereignisse in Gaza. Aber die humanitäre Krise im Sudan zum Beispiel wird ignoriert. Drei Millionen Menschen wurden dort vertrieben, und 700.000 Kinder leiden an akuter Unterernährung, nachdem dort im vergangenen April ein Bürgerkrieg ausgebroche
In der Januarausgabe der Zeitschrift Applied Animal Behaviour Science wurde eine Studie darüber veröffentlicht, wie Katzenhalter ihre Katzen verstehen. Oder genauer gesagt, wie wir oft nicht verstehen, was Katzen uns mitteilen wollen.
Ein Forscherteam aus Frankreich bat 630 Personen, sich 24 Videos mit verschiedenen Verhaltensweisen von Katzen anzusehen. Ein Drittel der Videos enthielt nur akustische Kommunikation, ein weiteres Drittel zeigte nur visuelle Signale, und das letzte Drittel enthielt sowohl visuelle als auch akustische Zeichen.
Zu den visuellen Signalen gehörten beispielsweise das We
Der Wealth Report 2024 des globalen Immobilienberaters Knight Frank enthält einige interessante Erkenntnisse.
Im vergangenen Jahr kamen täglich knapp 70 Personen neu in den Kreis der Personen hinzu, die ein Vermögen von mindestens 30 Millionen Dollar haben. 2023 stieg ihre Zahl um 4,2 % auf 626.619 Personen weltweit.
In Nordamerika wuchs die Gruppe der Superreichen am schnellsten von allen Regionen der Welt. Die Zahl der Personen mit 30 Millionen Dollar ist dort um 7,2 % gestiegen.
Weltweit ist das Ungleichgewicht in dieser Gruppe enorm. Frauen machen nur 11 % aus. Das ist zwar ein Anstieg gegenü
Es hat mich gefreut, meine Gedanken mit Ihnen zu teilen.
Mich freut eine weitere Erkenntnis aus dem Bericht. Die Vermögensbildung in erster Generation – also ohne zu erben – ist auf dem Vormarsch. Die Lotterie der Geburt zu gewinnen ist also nicht der einzige Weg, um reich zu werden.
Bis zur nächsten Folge!