Wir beginnen unser Programm mit den Spannungen zwischen Russland und der Ukraine. Warum wird diese Situation in Russland anders bewertet als in den USA?
Am vergangenen Freitag erklärte US-Präsident Biden, er werde US-Truppen nach Osteuropa entsenden. Vertreter der USA und der NATO glauben, dass Russland eine Invasion der Ukraine plant. Das Weiße Haus erklärte letzte Woche, eine Invasion stehe unmittelbar bevor.
Doch innerhalb Russlands hört man Anderes. Wenn man den Menschen in Moskau zuhört, würde man nicht denken, dass etwas Bedrohliches bevorsteht.
Das Levada-Zentrum, ein unabhängiges Meinungsforschungsinstitut, führte im Dezember eine Umfrage durch, die zeigt, dass die Mehrheit der Russen nicht an einen Krieg in der Ukraine glaubt.
Dafür gib
Eine neue Studie, die am 26. Januar in der Zeitschrift Plos One veröffentlicht wurde, beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf den Anbau von Kaffee, Avocados und Cashews. Forscher untersuchten, wie steigende Temperaturen und veränderte Niederschläge sich in den nächsten 30 Jahren auf diese Kulturpflanzen auswirken werden.
Kaffee ist eine der wichtigsten Kulturpflanzen der Welt und die Haupteinnahmequelle für Millionen von lokalen Kleinbauern.
Die Nachfrage nach Avocados und Cashews ist in den letzten Jahrzehnten erheblich gestiegen. Das liegt vor allem an einem wachsenden Beda
Viele Menschen, die den Netflix-Film Don't Look Up gesehen haben, sahen darin eine Allegorie auf die Untätigkeit der Welt beim Thema Klimawandel. Und ich stimme dem zu. In diesem Film fliegt ein Killer-Asteroid auf die Erde zu. Wissenschaftler, gespielt von Jennifer Lawrence und Leonardo DiCaprio, versuchen, die Welt dazu zu bringen, diese Bedrohung ernst zu nehmen.
Aber wie ernst ist so eine Bedrohung wirklich? Wenn ein Asteroid mit einem Durchmesser von 10 km nur sechs Monate vom Einschlag entfernt ist, ist es dann noch möglich, eine Katastrophe abzuwenden, die den Planeten vernichten könnte?