Ich möchte unsere heutige Folge ganz dem Andenken von Queen Elizabeth widmen.
Queen Elizabeth II. ist am 8. September friedlich auf Schloss Balmoral, ihrem Anwesen in den schottischen Highlands, gestorben. Sie war 96 Jahre alt. Ihr Sohn, König Charles III., wurde der neue britische Monarch.
Der 8. September war ein trauriger Tag. Mit der Queen ist die letzte der großen Führungspersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts von uns gegangen. Überall auf der Welt wird getrauert, aber ich finde, wir sollten das Leben der Queen feiern. Es war ein Leben voller Errungenschaften. Ich möchte eine Anekdote erzählen, die mich besonders berührt hat.
An einer Wand im restaurierten geheimen A
Das Bild von Queen Elizabeth ist seit 70 Jahren auf britischen Münzen und seit über 60 Jahren auf Banknoten zu sehen. Mit dem zunehmenden Alter der Queen gab es verschiedene Porträts und Profilbilder. Ihr Bild erschien auch auf Banknoten und Münzen mehrerer Länder, die früher unter britischer Herrschaft waren.
Queen Elizabeth war nicht der erste britische Monarch, dessen Gesicht auf britischen Banknoten abgebildet war. George II., George III. und George IV. erschienen auf frühen Banknoten der Royal Bank of Scotland. Doch vor 1960 war auf den Banknoten der Bank of England kein Monarch abgebildet
Mode war schon immer eine der subtilen, oder auch weniger subtilen Besonderheiten von Queen Elizabeth. Und oft verknüpfte sie Mode mit politischen Botschaften. Nehmen wir zum Beispiel ihr Hochzeitskleid. Aufgrund der Rationierung in der Nachkriegszeit musste Prinzessin Elizabeth Material für ihr Kleid mit Kleiderrationsmarken kaufen. Diese Rationsmarken hatte sie lange aufgespart.
Die Regierung schenkte ihr 200 zusätzliche Rationsmarken. Außerdem bekam sie Hunderte von Rationsmarken von zukünftigen Bräuten aus allen Teilen des Landes, die ihr mit ihrem Hochzeitskleid helfen wollten. Es war aber
Es hat mich gefreut, meine Gedanken mit Ihnen zu teilen. Wir alle sollten das Lebenswerk Ihrer Majestät Queen Elizabeth feiern! Sie war eine der wichtigsten Figuren des 20. Jahrhunderts.
Bis zur nächsten Folge!