Ich beginne das heutige Programm mit einer Diskussion über die Zukunft Afghanistans nach dem Abzug der US-Armee.
Am vergangenen Mittwoch deklarierte Präsident Biden das Ende des Einsatzes von US-Truppen im Anti-Terror-Krieg in Afghanistan. Der Abzug der Truppen ist bis zum 20. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 geplant. Das ist der längste Krieg in der Geschichte der USA.
Präsident Biden sagte, dass die USA die afghanischen Sicherheitskräfte weiter unterstützen werden. Die USA wollen ihre Kräfte zur Terrorismusbekämpfung in der Region neu positionieren, um sicherzustellen, dass Afghanistan nicht erneut zu einem Zufluchtsort für Terroristen wird, die Anschläge auf die USA planen.
Präsident
Eine Studie, die am 15. April in der Zeitschrift Cell veröffentlicht wurde, bestätigt, dass in einem Labor Affenembryonen gezüchtet wurden, die menschliche Zellen enthalten.
Die Wissenschaftler injizierten menschliche Stammzellen in Makaken-Embryonen. Stammzellen können sich zu vielen verschiedenen Körpergeweben entwickeln. Die Embryonen wurden bis zu 20 Tage lang untersucht und danach zerstört.
Embryonen mit Zellen von verschiedenen Tierarten, sogenannte Chimären, wurden bereits in der Vergangenheit hergestellt. Dabei waren menschliche Zellen in Schaf- und Schweine-Embryonen implantiert worden.
Prinz Philip, der Herzog von Edinburgh, ist am 9. April 2021 im Alter von 99 Jahren auf Schloss Windsor gestorben.
Der Ehemann von Königin Elizabeth, ein ehemaliger Marineoffizier, war seit 1947 mit ihr verheiratet und der Vater ihrer vier Kinder.
Prinz Philip wird für seinen Mut, seine Standhaftigkeit und seinen Glauben in Erinnerung bleiben. Er war ein geliebter Ehemann und Vater, und Veteran des Zweiten Weltkriegs.
Er lebte im Schatten seiner Frau. Sein Tod hat jedoch bei vielen in Großbritannien ein Überdenken seiner Rolle und eine neue Bewunderung ausgelöst.