Wir beginnen unser Programm mit der Irak-Reise von Papst Franziskus.
Am vergangenen Freitag begann Papst Franziskus einen historischen Besuch im Irak. Er ist das erste Oberhaupt der katholischen Kirche, das in dieses Land reiste.
Warum also besuchte der Papst den Irak? Was war seine Botschaft?
Papst Franziskus forderte ein Ende von Gewalt und Extremismus. Er sagte, dass die Christen im Irak eine prominentere Rolle haben sollten – mit vollen Rechten, Freiheiten und Verantwortlichkeiten.
Am Samstag hatte Papst Franziskus eine Audienz bei Großajatollah Ali al-Sistani. Der 90-jährige al-Sistani ist einer der ranghöchsten Kleriker im schiitischen Islam. Er wird unter d
Am vergangenen Freitag hat die Ukraine ein nationales Koch-Event auf YouTube veranstaltet. Es war Teil einer Kampagne für die UNESCO. Die UNESCO soll Borschtsch als ukrainisches Gericht anerkennen.
Borschtsch ist eine Rote-Bete-Suppe, die traditionell auch in der russischen und polnischen Küche zu Hause ist.
Aber laut den Ukrainern kommt Borschtsch aus der Ukraine. Es gibt ein offizielles Dokument aus dem Jahr 1584. Damals schrieb ein deutscher Reisender während seines Besuchs in Kiew in seinem Tagebuch über Borschtsch.
Die Ukraine möchte ihr beliebtes Gericht als kulturelles Erbe schützen.
Im Dez
Mehr als 930 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr weggeworfen. Die UNO hat am 4. März einen Bericht über Lebensmittelverschwendung veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass 17 % aller Lebensmittel im Müll landen.
Laut dem Bericht werfen Haushalte 11 % ihrer Lebensmittel weg; Restaurants werfen 5 % ihrer Lebensmittel weg.
Dies hat viele ökologische, soziale und wirtschaftliche Auswirkungen. 8 bis 10 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen werden mit nicht verbrauchten Lebensmitteln in Verbindung gebracht.
Das Ausmaß dieser Verschwendung ist schockierend! Etwa 700 Millionen Menschen
Das war‘s für heute.
Ich hoffe, meine manchmal etwas starke Meinung hat Sie nicht abgeschreckt, und mein Witz über Borschtsch und Hummus wurde nicht falsch interpretiert.
Bis zum nächsten Mal!
Auf Wiedersehen!