Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

28 March 2024

Episode #403

21 March 2024

Episode #402

14 March 2024

Episode #401

7 March 2024

Episode #400

29 February 2024

Episode #399

22 February 2024

Episode #398

15 February 2024

Episode #397

8 February 2024

Episode #396

1 February 2024

Episode #395

Speed 1.0x
/

Introduction

Jana: Heute ist Donnerstag, der 29. Februar 2024. Willkommen zu einer neuen Folge unseres wöchentlichen Programms „News in Slow German“ für Fortgeschrittene! Hallo zusammen, hallo Michael!
Michael: Hallo Jana! Hallo liebe Hörerinnen und Hörer! Willkommen zu unserem Programm!
Jana: Wir beginnen den ersten Teil des Programms mit einer Diskussion über einige aktuelle Ereignisse dieser Woche. Den Anfang macht die überraschende Erklärung von Präsident Macron, dass er die Entsendung westlicher Truppen in die Ukraine nicht ausschließt. Danach sprechen wir über einen wichtigen Wendepunkt: Ungarn hat dem Antrag Schwedens auf Beitritt zur NATO zugestimmt. Weiter geht es dann mit einer Diskussion über die Landung einer kommerziellen US-Raumsonde auf dem Mond. Und zum Abschluss des ersten Teils unseres Programms sprechen wir über die British Academy Film Awards, oder BAFTAs.
Michael: Jana, hast du die Landung von Odysseus auf dem Mond live verfolgt?
Jana: Ja, ich habe die Mondlandung gesehen. Ein unglaubliches Drama! Es erinnerte mich an Apollo 13 vor mehr als 50 Jahren.
Michael: Nur dass diesmal keine Astronauten an Bord waren.
Jana: Das stimmt natürlich. Ich wollte damit das Drama der Ereignisse und die unglaublichen Anstrengungen der Flugkontrollteams bei diesen beiden Missionen vergleichen. Aber jetzt wollen wir mit den Ankündigungen weitermachen. Erzähl uns doch bitte, worüber wir heute im Programmteil „Trending in Germany“ sprechen werden.
Michael: Als Erstes werden wir darüber sprechen, dass die EU ab dem 1. Januar 2025 die Verwendung des umstrittenen Zahnfüllungsmaterials Amalgam verbietet. Wir werden die Folgen dieser Entscheidung für Deutschland diskutieren. Außerdem gibt es den Vorschlag, akademische Titel künftig nicht mehr in deutschen Ausweispapieren aufzuführen. Damit sollen Verwirrungen bei ausländischen Behörden vermieden werden. Akademiker sind besorgt, wie sich das auf ihr berufliches Ansehen auswirken könnte, aber andere unterstützen die Entscheidung.
Jana: Interessante Themen. Dann können wir jetzt mit dem Programm beginnen. Bist du soweit?
Michael: Ich bin startklar!
Jana: Na dann los!
29 February 2024
Präsident Macron schließt die Entsendung westlicher Truppen in die Ukraine nicht aus
Frederic Legrand - COMEO / Shutterstock

Am Montag trafen sich europäische Staats- und Regierungschefs und hochrangige Beamte in Paris, um über die europäische Hilfe für die Ukraine und die Abwehr weiterer russischer Aggressionen zu beraten. Nach dem Treffen wurde der französische Präsident Emmanuel Macron über eine mögliche Entsendung westlicher Truppen in die Ukraine gefragt. Er erwiderte, dass „nichts ausgeschlossen werden sollte“.

Obwohl Macron deutlich machte, dass es in der EU derzeit keinen Konsens über die Entsendung von Truppen gebe, sagte er: „Wir werden alles tun, was wir tun müssen, damit Russland nicht gewinnt.“ Er kündig

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

29 February 2024
Ungarn stimmt Schwedens Antrag auf NATO-Beitritt zu
Alexandros Michailidis / Shutterstock

Ungarn hat den Antrag Schwedens auf Beitritt zur NATO seit 19 Monaten blockiert. Letzte Woche jedoch empfing Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán seinen schwedischen Amtskollegen Ulf Kristersson und kündigte seine Unterstützung für den NATO-Beitritt Schwedens an. Am Montag stimmte das ungarische Parlament mit 188 zu 6 Stimmen für den Beitritt.

Viktor Orbán hatte seine Ablehnung damit begründet, dass Schweden gegenüber Ungarn feindlich eingestellt sei. Er sagte, Schweden habe Ungarn vorgeworfen, die demokratischen Grundsätze der EU zu missachten. Im Gegenzug wurde Orbán beschuldigt, Putin zu u

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

29 February 2024
Die erste US-Mondlandung in 50 Jahren ist auch die erste kommerzielle Mondlandung
Public Domain, Link

Am vergangenen Donnerstag landete zum ersten Mal in mehr als 50 Jahren eine US-Raumsonde auf dem Mond. Es war auch das erste Mal, dass ein kommerzielles Landegerät die Mondoberfläche erreichte. Das private US-Unternehmen Intuitive Machines hat die Mondsonde Odysseus im Rahmen der NASA-Pläne zur Kommerzialisierung von Transporten zum Mond entwickelt. Die NASA stellte Intuitive Machines 109 Millionen Euro für den Bau und den Flug des Landegeräts zur Verfügung.

Einige Stunden vor der Landung fiel das Laser-Leit- und Navigationssystem an Bord von Odysseus aus. Das Flugkontrollteam musste ein experi

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

29 February 2024
<i>Oppenheimer</i> dominiert die 77. Verleihung der British Academy Film Awards
Featureflash Photo Agency / Shutterstock

Am 18. Februar 2024 fand die 77. Verleihung der British Academy Film Awards statt, allgemein bekannt als BAFTAs. Oppenheimer, der Blockbuster von Christopher Nolan über die Entwicklung der Atombombe, dominierte mit 13 Nominierungen und 7 Preisen, darunter in den Kategorien Beste Regie, Bester Hauptdarsteller und Bester Film.

Poor Things war der andere große Gewinner mit fünf Preisen, darunter dem Preis für Emma Stone als beste Hauptdarstellerin. Das erschütternde Holocaust-Drama The Zone of Interest von Regisseur Jonathan Glazer erhielt den prestigeträchtigen Preis für den besten britischen Fil

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

29 February 2024
Amalgam ab 2025 verboten
TANAPAT LEK.JIW / Shutterstock

Jana: Es ist so weit. Die hoch umstrittene Zahnfüllung Amalgam wird in der EU ab dem 1. Januar 2025 verboten sein. Ausnahmen soll es nur dann geben, wenn es für den Patienten medizinisch notwendig ist. Der Gebrauch von Amalgam ist bereits seit 2018 für Kinder unter 15 Jahren und für schwangere oder stillende Frauen verboten. Amalgam besteht zu 50 % aus Quecksilber, und das ist ein hochgiftiges Schwermetall. Die EU ist besorgt über die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Patienten und die fürchterliche Umweltbilanz von Amalgam. Zahnmediziner benutzen Amalgam seit Jahrzehnten. Wie giftig ist das Zeug im Mund von Menschen wirklich, Michael?

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

29 February 2024
Doktortitel rein oder raus?
Christian Horz / Shutterstock

Michael: Im deutschen Personalausweis stehen Nachname und Vorname an prominentester Stelle ganz oben. Wer einen akademischen Titel erlangt hat, trägt diesen – auch im Pass und Ausweis – vor seinem Nachnamen, meistens in abgekürzter Form wie Dr. oder Prof. Doch nun soll der Titel hier verschwinden, da er bei ausländischen Behörden zu Verwirrung führen kann. Die Zeitung „Welt“ nennt im Artikel „Gehört der Doktortitel in den Personalausweis?“ vom 20. Februar Argumente für und gegen diese Entscheidung. Einerseits finde der tiefsitzende Neidkomplex der Egalitätsfanatiker, die es nicht ertragen, dass andere besser sind als sie, in dieser überflüssigen Verordnung seinen bürokratischen Ausdruck. Andererseits gelte der akademische Titel in Deutschland als „BlingBling“ des Bürgertums. Dies führe dazu, dass im Anschluss an eine Dissertation nicht immer eine wissenschaftliche Karriere stünde, sondern nur das demonstrative Tragen des Prestige-Titels.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.