Heute werden wir ein Beispiel für eine ungewöhnliche Kooperation zwischen der Biden-Regierung und der Trump-Regierung diskutieren. Beide haben hart daran gearbeitet, das Waffenstillstandsabkommen zwischen Israel und der Hamas zu sichern. Wir werden außerdem über die von Präsident Trump versprochenen Wirtschaftsmaßnahmen sprechen. Wird er sie verwirklichen können? Und zum Schluss sprechen wir über den Mond als gefährdete Kulturstätte.
Wir wollen mit unserem Programm beginnen. Die Biden-Regierung und die Trump-Regierung haben zusammengearbeitet, um den Waffenstillstand und das Geiselabkommen in Gaza zu erzielen.
Am vergangenen Mittwoch verkündete der Ministerpräsident von Katar einen Waffenstillstand und ein Geiselabkommen im Gazastreifen. Sowohl offizielle Vertreter von Biden als auch von Trump waren bei dieser Ankündigung anwesend.
Bidens Verhandlungsführer für den Nahen Osten Brett McGurk arbeitete eng mit Trumps Nahost-Beauftragtem Steve Witkoff zusammen, um das Abkommen auszuhandeln.
Es war ein Beispiel für eine ungewöhnliche Kooperation zwischen den beiden Regierungen. Trotz ihrer politischen Rivalität arbeiteten die Teams von Biden und Trump eng zusammen, um die Einigung zu erzielen.
Die Verhandl
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.
Donald Trump will die US-Wirtschaft grundlegend verändern. Er hat ein Ende der Inflation, Steuersenkungen und eine Verkleinerung der Regierung versprochen. Er glaubt dass dies einen Wirtschaftsboom auslösen und den Glauben an den amerikanischen Traum wiederherstellen wird. Er sagt, dass die USA ein „goldenes Zeitalter der Wirtschaft“ beginnen werden.
Experten warnen jedoch, dass einige seiner Ideen der Wirtschaft eher schaden als nützen könnten. Trump hat versprochen, die Preise zu senken. Er sagt, dass die Steigerung der Öl- und Gasproduktion dazu beitragen werde. Viele Faktoren, die die Pre
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.
Der Mond steht jetzt auf einer Liste der gefährdeten Kulturstätten. Grund dafür ist die Sorge vor Plünderung und Zerstörung durch geplante kommerzielle Reisen zum Mond. Der World Monuments Fund (WMF) hat diese Liste erstellt, um gefährdete Kulturstätten zu schützen. In diesem Jahr wurden Stätten wie eine antike Straße in den Anden sowie durch Erdbeben beschädigte Stätten in der Türkei und in Japan in die Liste aufgenommen.
Und jetzt ist auch der Mond auf der Liste. Aber warum?
Die größte Sorge des WMF sind die Artefakte, die von Mondmissionen hinterlassen wurden. Seit den 1960er Jahren sind nur
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.
Es hat mich gefreut, meine Gedanken mit Ihnen zu teilen.
Ich denke, die Aufnahme des Mondes in die Liste der gefährdeten Kulturstätten ist ein wichtiger Schritt. Denn wollen wir wirklich, dass die Kamera, mit der die Mondlandung aufgezeichnet wurde und die auf dem Mond geblieben ist, in irgendeiner privaten Sammlung landet?
Bis zur nächsten Folge!
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.