Wir beginnen heute mit einer ernsten Note. Letzten Donnerstag war der zehnte Jahrestag des rechtsextremen Attentats in Norwegen, bei dem 77 Menschen getötet wurden.
Vor zehn Jahren tötete der Rechtsextremist Anders Breivik 77 Menschen. Es war die schlimmste Gewalttat in Norwegen seit dem Zweiten Weltkrieg.
Zuerst hatte er im Regierungsviertel von Oslo eine Autobombe gezündet und acht Regierungsbeamte getötet.
Dann fuhr er als Polizist verkleidet zur Insel Utøya, wo sich ein Sommerjugendlager der Arbeiterpartei befand.
Dort feuerte Breivik wahllos auf Erwachsene und Jugendliche und tötete 69 Menschen.
Die Gedenkveranstaltungen am Donnerstag in Oslo begannen mit einem Gedenkgottesdienst. Daran nahmen Ministerpräsidentin Erna Solberg, Überlebende des Attentats
Letzte Woche machte das in London ansässige Unternehmen DeepMind, das künstliche Intelligenz entwickelt, eine überraschende Ankündigung. Das Unternehmen gab bekannt, dass es mithilfe von künstlicher Intelligenz die dreidimensionale Struktur fast aller Proteine im menschlichen Körper vorausgesagt hat.
Außerdem wurden die Strukturen von Hunderttausenden von Proteinen in vielen anderen Organismen vorausgesagt, darunter in Hefe, Fruchtfliegen und Mäusen. Darüber hinaus gab das Unternehmen bekannt, dass es in den nächsten Monaten die Strukturen von mehr als 100 Millionen Proteinen vorhersagen und v
Die Olympischen Spiele in Tokio wurden mit einem Jahr pandemiebedingter Verspätung eröffnet. Sie begannen letzte Woche mit einer traditionellen Eröffnungsfeier.
Doch dieses Mal war die Eröffnungsfeier sowohl feierlich als auch gedämpft. Schließlich fand sie vor fast komplett leeren Zuschauerrängen statt.
Die Spiele finden statt, aber COVID-19 ist immer noch eine Gefahr. In Tokio wurde der Ausnahmezustand verhängt. Überall sind Pandemie-Gesundheitsprotokolle in Kraft getreten.
Viele Einwohner Japans sind entschieden gegen die Austragung der Spiele.
Außerhalb des Stadions protestierten Hunderte vo