Es gibt gute Nachrichten aus der Wirtschaft! Die europäische Wirtschaft wächst wieder.
Die Wirtschaft der Eurozone ist im zweiten Quartal 2021 um 2 % gewachsen. Das ist eine gute Nachricht, denn es bedeutet, dass Europa die pandemiebedingte Rezession überwunden hat.
Eurostat, das statistische Amt der EU, hat neue Zahlen veröffentlicht. Die Daten zeigen, dass es in allen Wirtschaftsländern ein Wachstum gab.
Im zweiten Quartal 2021 gab es ein Wachstum von 2 %, nachdem die Wirtschaft im ersten Quartal dieses Jahres um 0,3 % geschrumpft war. Im letzten Quartal 2020 war die Wirtschaft der Eurozone um 0,6 % geschrumpft.
Trotz der dritten Pandemiewelle wächst die Wirtschaft in Europa.
Die
Am vergangenen Donnerstag fielen die Temperaturen in Brasilien ungewöhnlich tief. An manchen Orten kam es über Nacht sogar zu Schneefall.
Polarluft war nach Zentral- und Südbrasilien vorgedrungen, in ein Gebiet, das hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt wird. Dort waren die Kaffee-, Zuckerrohr- und Orangenernten von Frost bedroht. Erwartungsgemäß stiegen die internationalen Preise für Kaffee und Zucker sofort an.
In mehr als 40 Städten im Bundesstaat Rio Grande do Sul gab es Eisglätte, und in mindestens 33 Gemeinden lag Schnee. In einigen Orten lag der Schnee einen Meter hoch.
Die Brasiliane
Am vergangenen Mittwoch veröffentlichte die Zeitschrift Neurology der American Academy of Neurology die Ergebnisse einer Studie, die fast ein Vierteljahrhundert gedauert hat. Die Studie umfasste 75.000 Teilnehmer. Sie zeigte, dass Menschen, die mehr Flavonoide zu sich nehmen, später im Leben ein 20 % geringeres Risiko für kognitiven Abbau haben.
Kognitiver Abbau kann zu Krankheiten wie Demenz und Alzheimer führen.
Flavonoide sind antioxidative Verbindungen, die in vielen Obst- und Gemüsesorten zu finden sind. So enthält beispielsweise eine 100-Gramm-Portion Erdbeeren etwa 180 Milligramm Flavonoi