Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

13 October 2016

Episode #14

6 October 2016

Episode #13

29 September 2016

Episode #12

22 September 2016

Episode #11

15 September 2016

Episode #10

8 September 2016

Episode #9

1 September 2016

Episode #8

25 August 2016

Episode #7

18 August 2016

Episode #6

Speed 1.0x
/

Introduction

Lisa: Heute ist Donnerstag, der 15. September 2016. Herzlich willkommen zu unserer wöchentlichen Ausgabe von News in Slow German! Ein Hallo an alle unsere Zuhörer!
Phillip: Hallo Lisa!  Hallo allerseits!
Lisa: Im ersten Teil des heutigen Programms werden wir über die Warnung Südkoreas sprechen, dass Nordkorea unter Verletzung der Resolutionen der Vereinten Nationen bald einen erneuten Atomwaffentest ausführen könnte. Wir sprechen über den Aufruf des Außenministers von Luxemburg, Jean Asselborn vom Dienstag, Ungarn aus der EU auszuschließen. Weiter geht es mit den Ergebnissen einer am Donnerstag veröffentlichten Studie, die zeigt, dass ein Zehntel aller unberührten Naturgebiete in den letzten zwei Jahrzehnten zerstört wurde, und wir enden mit einer Verschwörungstheorie, die die Explosion einer SpaceX-Rakete am 1. September erklären soll - UFOs.
Phillip: UFOs? 2016? Ich wusste nicht, dass es noch Leute gibt, die an so etwas glauben!  
Lisa: Du wirst dich wundern, Phillip! Wir werden die Einzelheiten hierzu in Kürze besprechen. Jetzt machen wir erst einmal mit den Ankündigungen weiter. Im zweiten Teil wird es, wie immer, um die deutsche Sprache und Kultur gehen. Im Grammatik-Abschnitt unseres Programms werden wir die Dativpronomen besprechen, und wir beenden unsere Sendung mit einer neuen deutschen Redewendung: „Mehr Glück als Verstand haben“.
Phillip: Na prima, Lisa! Ich bin soweit.
Lisa: Danke, Phillip! Vorhang auf!
15 September 2016

Nach der Durchführung seines bisher größten Atomwaffentests am vergangenen Freitag scheint Nordkorea laut Südkorea bereit zu sein, jederzeit einen weiteren Test durchzuführen. Südkorea und die USA drängen den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, die Sanktionen gegen Pjöngjang zu verschärfen; der Widerstand Chinas und Russlands könnte den Prozess jedoch verzögern.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

15 September 2016

Der Außenminister Luxemburgs erklärte am Dienstag, dass Ungarn aus der EU ausgeschlossen werden sollte, weil das Land Flüchtlingeschlimmer als wilde Tierebehandele. Dieser Schritt erfolgte im Zuge eines Aufrufs der ungarischen Regierung an die Staatsbürger, einen Plan der EU abzulehnen, der die Umsiedlung von fast 1.300 Asylbewerbern nach Ungarn vorsieht.

In einem Interview mit der deutschen Zeitung Die Welt hatte Jean Asselborn erklärt: „Wer wie Ungarn Zäune gegen Kriegsflüchtlinge baut ..., der sollte vorübergehend oder notfalls für immer aus der EU ausgeschlossen werden.“ Im letzte

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

15 September 2016

Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Studie ist in den letzten 20 Jahren ein Zehntel der unberührten Natur in der Welt verloren gegangen. Den Ergebnissen der Studie zufolge, die in der Fachzeitschrift Current Biology veröffentlicht wurden, ist Südamerika am stärksten von diesem Verlust betroffen. Der Kontinent hat nahezu 30 Prozent seiner Wildnis verloren.

Die Wissenschaftler definieren „Wildnis“ als Landschaften, die weitgehend frei von menschlichen Einflüssen sind. Sie verglichen eine aktuelle Karte dieser Gebiete mit einer entsprechenden Karte aus den 1990er Jahren, und stellten fes

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

15 September 2016

Am vergangenen Freitag bat Elon Musk, der Gründer des Raumfahrtunternehmens SpaceX, NASA und die Öffentlichkeit um Hilfe bei der Beantwortung der Frage, warum eine Rakete während eines Tests am 1. September explodiert war. In einer Reihe von Nachrichten auf Twitter erklärte Musk, dass dies der schwerste Fehlschlag war, den das Unternehmen bisher erlebt hat. Er sagte weiter, dass die Ermittler die Möglichkeit nicht ausschließen, dass die Rakete von einem Objekt getroffen wurde — was einige Leute zu Spekulationen veranlasst hat, ein unbekanntes Flugobjekt (UFO) sei verantwortlich gewesen.

Die

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

Dative Pronouns

Lisa: Meine Nachbarin hat mich gebeten, mit ihrem Sohn eine Laterne für den Martinsumzug zu basteln.
Phillip: Ah, St. Martin! Einer meiner Lieblingsbräuche! (singt) „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.“
Lisa: (leicht genervt) Ja, Ja.
Phillip: „Dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir.“
Lisa: Reicht es jetzt?
Phillip: Ok. Das sind schöne Erinnerungen, die mir etwas wert sind. Wieso denn jetzt schon? Bis zum 11. November ist ja noch reichlich Zeit.
Lisa: Ich habe jetzt Zeit. Später nicht.
Phillip: Und deiner Nachbarin — es ist ihr so recht?

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

I. Indirect Objects

Nouns that act as the indirect object in German sentences are in the dative case. Not surprisingly, when the indirect object is replaced with a pronoun, the pronoun is also in the dative. For the most part, these pronouns change to dative from their accusative and nominative forms. In English, we distinguish between direct and indirect objects by using prepositions. While this is also done in German, it is also common to find the meaning of prepositions like “for” and “to” included in the dative pronoun itself.

II. Es ist mir (dir, ihm, etc.)

As you can see in the examples below, a common way to describe one’s current situation or feeling is the expression “es ist mir …” or simply “mir…”. Use “es ist mir” + a noun or an adjective to express how something is to you, or for you. For instance, “Es ist mir peinlich” literally translates to “it is to me embarrassing”, but in English we would say “it’s embarrassing for me.”

Mehr Glück als Verstand haben

Lisa: Manchmal wünschte ich mir, ich wäre kreativer.
Phillip: Wie kommst du denn jetzt darauf?
Lisa: Die Deutschen sind ja bekannt für ihre Erfindungen.
Phillip: Der erste Motor, das erste Auto, ich weiß.
Lisa: Die Thermoskanne, das Fernsehen, die Röntgenstrahlen von Dr. Röntgen, der Dübel…..
Phillip: Der Dübel? Was ist das denn?
Lisa: Na dieses Plastikteilchen, in welches man eine Schraube steckt, wenn man ein Regal an der Wand befestigt.
Phillip: Ach das Ding!
Lisa: HARIBO Gummibärchen nicht zu vergessen!
Phillip: Die roten Gummibärchen sind das A und O für mich! Die schmecken mir am besten.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

Der Ausdruckmehr Glück als Verstand haben“ bedeutet frei übersetzt „to have more luck than sense“, oder unwahrscheinliches Glück haben oder auch „Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln“ oder „Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen“.

Das Glück wird redensartlich sehr unterschiedlich behandelt. Während einerseits der Aspekt erkennbar ist, dass man es durch Anstrengungen beeinflussen kann, wird andererseits häufig die Blindheit des Glücks und seine Unbeeinflussbarkeit betont. Gegen seine intellektuelle Manipulierbarkeit sprechen neben der Redensart auch Sprichwörter wie: „Der dümmste Bauer erntet die größten Kartoffeln“. Die Redensart ist seit 1720 belegt und geht auf ein älteres Sprichwort von 1604 zurück: „Das Glück die Weisen verjagt, den Narren nichts versagt!“.

Fill in each blank with the correct dative pronoun.
  1. A: Schreibst du deiner Mutter oft?
    B: Ja, ich schreibe oft.
  2. Herr Müller, wie geht es heute?
  3. A: Kannst du uns morgen helfen?
    B: Ja, ich helfe morgen.
Fill in the letter’s blanks with the correct dative pronoun.
Sehr geehrter Herr Direktor,

Ich schreibe bezüglich der Pressekonferenz, auf der Sie morgen sprechen werden. Weil Sie die Gründung des neuen Büros in Ihrer Rede ankündigen werden, ist es wichtig, dem Publikum die Gründe dafür zu erklären. Die Firma muss beweisen, dass es die richtige Entscheidung ist. Annika, die bei der Pressestelle arbeitet, hat auch empfohlen, den Erfolg der Firma in den letzten paar Jahren aufzuzeigen. Ich stimme zu. Es ist wichtig, dass wir die Unterstützung des Publikums haben.

Weiterhin möchten Geldgeber unsere Statistiken sehen, die wir in eine