Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

19 December 2024

Episode #441

12 December 2024

Episode #440

5 December 2024

Episode #439

28 November 2024

Episode #438

21 November 2024

Episode #437

14 November 2024

Episode #436

7 November 2024

Episode #435

31 October 2024

Episode #434

24 October 2024

Episode #433

Speed 1.0x
/

Introduction

Jana: Heute ist Donnerstag, der 19. Dezember 2024. Willkommen zu einer neuen Folge unseres wöchentlichen Programms „News in Slow German“ für Fortgeschrittene!
Hanna: Hallo liebe Hörerinnen und Hörer!
Jana: Wir beginnen unser heutiges Programm mit einer Diskussion über einige aktuelle Ereignisse. Den Anfang macht die Amtsenthebung des Präsidenten von Südkorea, nachdem dieser am 3. Dezember versucht hatte, das Kriegsrecht im Land zu verhängen. Danach diskutieren wir die Pläne der EU, die Abhängigkeit von ausländischen Rüstungslieferanten zu verringern. Unsere Story zum Thema Wissenschaft dreht sich diese Woche um Sozialwissenschaften. Sie beschäftigt sich mit den Ergebnissen einer Umfrage, die zeigt, dass Arbeitgeber zögern, Vertreter der Generation Z einzustellen. Und wir beenden den ersten Teil des Programms mit einer interessanten Entdeckung: Archäologen glauben, sie haben das Grab des „Weihnachtsmanns“ gefunden.
Hanna: Das kann nicht sein! Den Weihnachtsmann gibt es ja wohl!
Jana: Natürlich gibt es den Weihnachtsmann! Die Archäologen irren sich bestimmt! Wir werden gleich genauer darüber sprechen. Aber lass uns weitermachen.
Hanna: Im zweiten Teil des Programms geht es um deutsche Grammatik und deutsche Kultur. Unser Grammatikdialog veranschaulicht das Grammatikthema dieser Woche: The Impersonal “es”. Und im Dialog über Redewendungen gibt es diese Woche viele Beispiele für die Redewendung Die beleidigte Leberwurst sein.
Jana: Sehr gut. Dann können wir jetzt mit unserem Programm beginnen. Los geht's!
19 December 2024
Verfassungsgericht prüft Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten Südkoreas
Gints Ivuskans / Shutterstock

Am Montag begann das südkoreanische Verfassungsgericht mit der Prüfung des Amtsenthebungsverfahrens gegen Präsident Yoon Suk-yeol. Er hatte am 3. Dezember versucht, das Kriegsrecht zu verhängen. Für den 27. Dezember ist eine öffentliche Anhörung anberaumt, in der wichtige rechtliche Fragen und der Zeitrahmen für das Verfahren erörtert werden sollen. Das Gericht hat bis zu sechs Monate Zeit, um über die Zukunft Yoons zu entscheiden.

Die Verhängung des Kriegsrechts, das erste Mal seit über 40 Jahren, dauerte nur sechs Stunden. Yoon muss nun mit einer Anklage wegen Aufruhrs und Amtsmissbrauchs rec

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

19 December 2024
EU will Abhängigkeit von ausländischen Rüstungslieferanten verringern
VanderWolf Images / Shutterstock

Eine neue Kommission der EU will die Zusammenarbeit mit der neuen Trump-Regierung im Bereich Sicherheit und Verteidigung verbessern. Gleichzeitig will diese Kommission jedoch auch die langfristige Abhängigkeit Europas von ausländischen Lieferanten verringern.

Die europäische Rüstungsindustrie muss grundlegend überholt werden. Sie ist in hohem Maße von Lieferanten außerhalb der EU abhängig. 75 % der neuen Aufträge für den EU-Verteidigungssektor von Februar 2022 bis Mitte 2023 wurden an Lieferanten außerhalb der EU vergeben. Die EU ist sich dieser Abhängigkeit bewusst, doch die Mitgliedstaaten s

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

19 December 2024
Unternehmen entlassen Mitarbeitende der Generation Z wegen mangelnder Arbeitsmoral
Raushan_films / Shutterstock

Ein aktueller Bericht von Intelligent, der auf einer Umfrage unter fast 1.000 Personalmanagern beruht, zeigt, dass jeder sechste Arbeitgeber zögert, Mitarbeitende der Generation Z einzustellen. Als Gründe werden wahrgenommenes Anspruchsdenken und schlechte Kommunikationsfähigkeiten dieser Mitarbeitenden genannt.

Rund 60 % der Unternehmen berichteten, dass sie Hochschulabsolventen wegen mangelnder Arbeitsmoral und Professionalität entlassen haben. Einige Analysten denken, dass der Fokus der Generation Z auf extrakurrikularen Aktivitäten statt auf Berufserfahrung zu unrealistischen Erwartungen a

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

19 December 2024
Archäologen glauben, das Grab des Heiligen Nikolaus gefunden zu haben
By Abdullah kıyga, CC BY 3.0, Link

Anfang Dezember haben Archäologen in Demre in der türkischen Provinz Antalya möglicherweise das Grab des Heiligen Nikolaus entdeckt. Der Heilige Nikolaus war ein griechischer Bischof, auf den die Legende vom Weihnachtsmann zurückgeht. Bei den Ausgrabungen, die 1989 in der St. Nikolaus-Kirche begannen, wurde nun ein Sarkophag aus Kalkstein freigelegt. Er könnte einen wichtigen Fund auf der Suche nach der Ruhestätte des Heiligen darstellen.

Der Heilige Nikolaus, der um 260 n. Chr. in Myra geboren wurde, war für seine Großzügigkeit und Freundlichkeit, insbesondere gegenüber Kindern und Seeleuten

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

The Impersonal “es”


Stadt oder Land?

Jana: Wie in jedem Land stellen sich auch in Deutschland viele Menschen die Frage, ob sie lieber in der Stadt oder auf dem Land leben möchten. Bei beiden Entscheidungen gibt es Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst abwägen muss. Die Mehrheit der Deutschen lebt in ländlichen Regionen, also in Dörfern oder kleinen Städten. Doch gerade junge Menschen zieht es vorwiegend in die großen Städte.
Hanna: Das ist ja auch kein Wunder. Für Jugendliche und junge Erwachsene ist das Landleben total langweilig. Städte haben in jeder Hinsicht mehr zu bieten.
Jana: Ich finde Städte auch interessant. Aber ich kann verstehen, dass viele Menschen dort nicht leben wollen oder können.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

I. Theory

Generally, es is a pronoun that corresponds to “it” in German and represents singular neuter subjects. However, es is also used as a placeholder for a subject in sentences where no specific subject is found. We see this at times in English in examples such as “It is raining” or “It’s quiet in the library”.

While es is used with weather expressions, as it is in English, the impersonal es is found in additional instances which are not found in English.

Es zieht.
There is a draft.

Es klopft.
Someone is knocking (at the door).

Es tut mir leid.
I’m sorry.

Es fehlt nur noch Katrin.
We’re only missing Katrin.

Die beleidigte Leberwurst sein


Das deutsche Schulsystem

Hanna: Jana, hast du eigentlich gute Erinnerungen an dein Gymnasium?
Jana: Doch, ja. Ich habe meine Schule geliebt. Ich hatte Lehrer, die sich echt Mühe mit mir gegeben haben. Aber ich habe es ihnen nicht immer leicht gemacht. Wenn ich im Englischunterricht zu viel mit meiner Freundin tratschte und dann zurechtgewiesen wurde, saß ich den ganzen Tag in einer Ecke, habe nicht mehr mitgemacht und war auch sonst die beleidigte Leberwurst. Wieso?
Hanna: Ich war nur neugierig. Nicht alle Gymnasien sind gleich, selbst wenn man zwei im selben Bundesland vergleicht. Für unsere Zuhörer aus dem englischsprachigen Raum: Das Wort ‚Gymnasium‘ ist ein sogenannterfalscher Freund‘. Es bezeichnet nicht etwa eine Sporthalle oder ähnliches, sondern ist der Name einer weiterführenden, akademisch ausgerichteten Schule des sekundären Bildungsbereichs, die zur Hochschulreife führt.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

Die beleidigte Leberwurst sein bedeutet, dass man beleidigt ist, dass man einen gekränkten Gesichtsausdruck hat, dass man eine Schnute oder einen Flunsch zieht oder einen Schmollmund macht. Ein Synonym wäre schmollen.

Die Redewendung ist umgangssprachlich, und man verwendet sie eher in informellen Situationen. Der Ursprung dieser Redensart wird im Mittelalter vermutet. Damals dachte man, dass die Leber der „Sitz der Gefühle und des Temperaments“ sei. Wer beleidigt war, hatte damals eine beleidigte Leber. Daher kommt auch die Redewendung, dass einem eine Laus über die Leber gelaufen ist. Di
Match the numbered situations with the lettered es sentences.

A. Es hat laut geknallt!
B. Gibt es einen Pflasterverband in der Verbandtasche?
C. Es klingelt!
D. Es tut mir leid.
E. Es zieht.
F. Es wurde viel gesungen.
G. Es tut jetzt noch weh!
H. Es dämmert.
I. Es fehlt ein Tourist.
J. Es hagelt.

  1. Der Mann hört das Telefon.
  2. Es ist kalt im Haus. Es könnte sein, dass ein Fenster offen ist.
  3. Du hast einen Kollegen beleidigt.
  4. Du hast dich in den Finger geschnitten.
  5. Auf der Weihnachtsfeier haben wir den ganzen Abend Lieder gesungen.
  6. Man hörte den Vulkanausbruch von weit entfernt.
  7. Beim Skifahren habe ich mir das Bein gebrochen.
  8. Die Reiseleiterin bemerkt, dass jemand abwesend ist.
  9. Die Sonne geht auf.
  10. Das Eis beschädigt das Dach des Hauses.


Fill in each of the blanks with the following words:
geht | getanzt | tut | Uhr | konnte
regnete | sonnig | hageln | gab | es

Erich: Hallo Katja, wie geht’s?
Katja: Hallo, es mir gut, danke.
Erich: Wie war das Wochenende im Haus am See?
Katja: Ach, es war schrecklich! Es keine Heizung! Es war sehr kalt, und deshalb ich fast überhaupt nicht schlafen.
Erich: Ach, es mir leid, das zu hören. Wie war das Wetter?
Katja: Nicht gut. Den ganzen Tag am Samstag es, und Mitternacht begann es zu .
Erich: Echt? In der Stadt war es das ganze Wochenende . Am Freitag gab ein Festival in meinem Viertel. Es wurde viel in der Stadt.
Katja: Das hört sich sehr gut an! Ach, ich hätte in Berlin bleiben sollen