Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

21 January 2021

Kinderrechte werden im Grundgesetz verankert

14 January 2021

Bundesverfassungsgericht lehnt Eilantrag der Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten zur einstweiligen Erhöhung der Rundfunkgebühren ab

14 January 2021

Die Frauenquote ist auf dem Weg

7 January 2021

Corona-Impfpässe? Pro und Kontra

7 January 2021

Kultur in Deutschland – verzichtbarer Luxus?

31 December 2020

Impfungen mit BioNTech-Vakzin in Deutschland gestartet

31 December 2020

Gerichtsurteil für Halle-Attentäter steht fest

24 December 2020

Deutschland im „harten Lockdown“

24 December 2020

Triage - Soll sich der Staat einschalten?

Speed 1.0x
/
aa
AA

Kultur in Deutschland – verzichtbarer Luxus?

7 January 2021
Kultur in Deutschland – verzichtbarer Luxus?

Michael: Seit dem ersten Lockdown im März 2020 ist es still geworden in der Kunst- und Kulturlandschaft Deutschlands. Mit dem zweiten Lockdown mussten Theater, Museen und Konzertsäle erneut schließen, und sie werden wohl die letzten Institutionen sein, die bei einer schrittweisen Lockerung wieder öffnen dürfen. Die Kultur gehöre zum „Freizeitbereich“ und müsse nachrangig behandelt werden, so Kanzleramtsminister Helge Braun. Die Corona-Verordnungen der Länder lassen den Eindruck entstehen, als ob die Kultur ein verzichtbarer Luxus sei. Dies verkenne dreierlei, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“ im Kommentar „Es ist Zeit, für die Freiheit der Kunst einzustehen“ am 1. Januar. Erstens sei die Kunstfreiheit im Grundgesetz geschützt. Aufführungsverbote wären auf Dauer nicht tragbar. Zweitens dienten Museen und Konzerthäuser nicht nur dem Vergnügen, sondern auch der allgemeinen Bildung. Dies stelle sie auf eine Stufe mit Bibliotheken oder Universitäten. Drittens hingen Millionen Arbeitsplätze an der Kulturbranche – viele davon ohne Tarifverträge und ohne Chance auf Kurzarbeit. In der Kunst werden gesellschaftliche Diskussionen angestoßen, die man nicht als unwichtig abtun sollte.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.