Wir beginnen das Programm mit der Diskussion einer neuen Idee, die letzte Woche beim NATO-Gipfel aufkam. Sollte Russland aus der G-20-Gruppe ausgeschlossen werden?
Am vergangenen Donnerstag kamen die NATO-Mitglieder zu einem Dringlichkeitsgipfel in Brüssel zusammen. Zur gleichen Zeit trafen sich dort auch die Staats- und Regierungschefs der G-7-Staaten zu einem separaten Treffen.
Das Treffen hatte vor allem das Ziel, die gemeinsame Reaktion auf die russische Invasion der Ukraine zu stärken. Die Gespräche führten zu dem unerwarteten Vorschlag der USA, Russland aus der Gruppe der G-20-Staaten auszuschließen.
Wie Sie wissen, bestehen die G-20 aus 19 Mitgliedsstaaten und der Europäischen Union. Gemeinsam repräsentieren die G-20-Staaten 60 % der Weltbevölkerung
Europa und die USA wollen ihre Energiepolitik ändern. Sie wollen Russland bestrafen, ohne dabei den europäischen Verbrauchern zu schaden.
Russland bezieht 40 % seiner Einnahmen aus dem Export fossiler Brennstoffe. Die Reduzierung der russischen Öl- und Gasexporte würde deshalb Putins Kriegshandlungen negativ beeinflussen. Aber eine Verringerung der Importe aus Russland würde auch Probleme verursachen. Es würde die Wärmepreise weiter in die Höhe treiben und den europäischen Verbrauchern schaden.
Am vergangenen Freitag kündigten die USA an, dass sie in diesem Jahr mindestens 15 Milliarden Kubikmet
Die meisten Musikliebhaber haben es schon immer gewusst: Musik ist gut für unser Wohlbefinden. Sie ist besonders gut für die psychische Gesundheit.
Doch jetzt gibt es empirische Beweise für diese Behauptung. Sie wurden am 22. März in einer der Fachzeitschriften der American Medical Association veröffentlicht.
Die Forscher analysierten 26 Studien aus mehreren Ländern. Sieben der Studien befassten sich mit Musiktherapie. Zehn Studien untersuchten die Wirkung des Musikhörens; acht Studien analysierten die Wirkung von Gesang. Es gab sogar eine Studie, die sich mit der Wirkung von Gospelmusik befasst
Es hat mich gefreut, meine Gedanken mit Ihnen zu teilen. In diesen schwierigen Zeiten können wir alle davon profitieren, unsere psychische Gesundheit durch Musikhören zu stärken.
Bis zur nächsten Folge!