Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

3 January 2019

Episode #130

27 December 2018

Episode #129

20 December 2018

Episode #128

13 December 2018

Episode #127

6 December 2018

Episode #126

29 November 2018

Episode #125

22 November 2018

Episode #124

15 November 2018

Episode #123

8 November 2018

Episode #122

Speed 1.0x
/

Introduction

Jana: Heute ist Donnerstag, der 6. Dezember 2018. Herzlich willkommen zu unserer wöchentlichen Ausgabe von „News in Slow German“! Hallo liebe Hörer! Hallo Michael!
Michael: Hallo Jana! Hallo zusammen!
Jana: Im ersten Teil unseres Programms geht es um die aktuellen Ereignisse der Woche aus aller Welt. Wir beginnen mit einem Gedenken an den früheren US-Präsidenten George H. W. Bush, der am vergangenen Freitag im Alter von 94 Jahren gestorben ist. Anschließend sprechen wir über das Ergebnis der Regionalwahlen in Andalusien, bei denen erstmals eine nationalistische Partei eine deutliche politische Anerkennung bekam. Weiter geht es mit der Schachweltmeisterschaft und dem vierten Titel für den Norweger Magnus Carlsen. Und zum Schluss sprechen wir über die Ernennung des Films „Der Zauberer von Oz“ zum einflussreichsten Film, der je gedreht wurde.
Michael: Super! Und wir möchten unsere Hörer noch einmal an ein wirklich perfektes Weihnachtsgeschenk erinnern ...
Jana: Hmm, und was wäre das?
Michael: Na, ein Geschenk-Abo für eines unserer Programme!
Jana: Da hast du recht. Danke, Michael! Jetzt, wo du mit der Werbung fertig bist, sollten wir unsere Einführung beenden. Im zweiten Teil unseres Programms wird es um die deutsche Kultur und die deutsche Sprache gehen. Im Grammatikteil besprechen wir heute regelmäßige Verben im Präsens. Und wir beenden unser Programm mit einer neuen deutschen Redewendung: „Im Dunkeln tappen“.
Michael: Klingt super, Jana! Los geht's!
Jana: Ja, Michael! Vorhang auf!
6 December 2018

George Herbert Walker Bush, der 41. Präsident der Vereinigten Staaten, ist am vergangenen Freitag im Alter von 94 Jahren gestorben. Präsident Bush war von 1989 bis 1993 im Amt. In seine Amtszeit fiel der Zusammenbruch der Sowjetunion und der Golfkrieg von 1991. Er war der Vater von George W. Bush, dem 43. Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Bush wurde 1924 in einem Vorort von Boston, Massachusetts, geboren. Er trat im Alter von 18 Jahren in die US-Marine ein. Nach seinem Dienst als Pilot im Zweiten Weltkrieg studierte er an der Yale-Universität Wirtschaftswissenschaften und ging anschließend nach Texas, um dort in der Ölindustrie zu arbeiten. Seine politische Laufbahn begann in den 1960er Jahren. 1966 wurde er zum Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses gewählt. 1976 wurde er Direktor der CIA, und von 1981 bis 1989 war er Vizepräsident unter Ronald Reagan.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

6 December 2018

Die rechtsextreme spanische Partei Vox gewann bei den andalusischen Regionalwahlen am Sonntag 12 Sitze. Es ist das erste Mal seit der Rückkehr Spaniens zur Demokratie nach dem Tod von Diktator General Franco im Jahre 1975, dass eine rechtsextreme Partei eine deutliche politische Anerkennung gefunden hat. Vox befürwortet eine schärfere Einwanderungspolitik und härtere Maßnahmen gegen die Anführer der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung. Andalusien ist Spaniens bevölkerungsreichste Region. Es ist auch eine der ärmsten Regionen des Landes und hat eine hohe Arbeitslosigkeit.

Die sozialistische P

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

6 December 2018

Nach einem langen, hart umkämpften Wettbewerb verteidigte Magnus Carlsen aus Norwegen seinen Weltmeistertitel im Schach gegen den Amerikaner Fabiano Caruana. Die Meisterschaft, die in diesem Jahr in London stattfand, begann am 9. November. Sie endete fast drei Wochen später, am 28. November, als Carlsen seinen Gegner in einer Serie von Tiebreaker-Runden besiegte.

Der 27-jährige Carlsen ist seit 2013 Schachweltmeister. Der 26-jährige Caruana liegt derzeit auf dem zweiten Platz der Weltrangliste, nur sehr knapp hinter dem Norweger. Zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers waren die zwölf reg

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

6 December 2018

Ein italienisches Forscherteam hat den 1939 gedrehten Film „Der Zauberer von Oz“ zum einflussreichsten Film aller Zeiten erklärt, womit „Krieg der Sterne“ und andere beliebte Filme auf die Plätze verwiesen wurden. Zu diesem Schluss kamen die Forscher nach einer Analyse von mehr als 47.000 Filmen in der Online-Filmdatenbank IMDb. Sie ermittelten für jeden Film, wie oft auf ihn in späteren Filmen Bezug genommen wurde.

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden letzten Freitag in der Zeitschrift Applied Network Science veröffentlicht. Die Forscher wendeten Algorithmen an und berücksichtigten bestimmte

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

Regular Verbs in the Present Tense (Präsens)

Jana: Wusstest du, dass Deutschland international auf Platz 10 ist, was den Weinertrag angeht?
Michael: Selbst nach dem Frost, den wir letztes Jahr so hatten?
Jana: Na ja, ob die Statistik so aktuell ist, weiß ich nicht. Es überrascht mich einfach immer wieder, dass wir überhaupt Wein produzieren, so kalt wie das bei uns im Winter werden kann.
Michael: Ich nehme mal an, dass es sehr, sehr schwierig ist. Die meisten deutschen Weinanbaugebiete liegen an Steilhängen, die auch noch spät am Abend selbst die allerletzten Sonnenstrahlen einfangen. Außerdem sorgen die steilen Talhänge dafür, dass eventuelle Kaltluft sofort abgesaugt wird. Die Hänge produzieren praktisch ihren eigenen Mikroklima-Effekt.
Jana: Trotzdem reicht es nicht, um Rotwein in größeren Quantitäten zu produzieren.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

I. Theory

In German, the present tense functions in a very similar way to the present in English: verbs take different forms based on the pronoun with which they are used (I walk, he walks, you go, she goes). The German present tense has a slightly wider range of meaning than the present in English, in the sense that a verb in the simple present in German translates to both the simple present as well as the present progressive in English.

The simple present tense expresses a habitual action, a state or condition, or an action done at the moment of speaking, ex. I do, I speak, I learn, etc. The present progressive tense expresses an action that is in progress at the moment of speaking, ex. I am doing, I am speaking, I am learning, etc. Often, the simple present conveys the idea of a permanent state or situation, and the present progressive implies that an action or condition is temporary and may end at some point in the future.

In German, both tenses described above can be expressed using the Präsens.

Ich spreche.
I speak. (I am speaking).

Arbeitest du?
Do you work? (Are you working?)

Wir lernen Deutsch.
We learn German. (We are learning German.)

II. Forming the Present

The infinitive (the standard version of the verb - as it is seen in the dictionary), takes different forms in the present, known as conjugations, depending on who is performing the action expressed by the verb:

Ich gehe zum Park.
I go to the park.

Du gehst zum Park.
You go to the park.

Wir gehen zum Park.
We go to the park.

In the chart below, the regular endings of the German present tense can be seen:

Im Dunkeln tappen

Jana: Ich freue mich schon richtig auf Weihnachten. Ich wurde gestern nur ein wenig schwermütig , als ich mit dem Dekorieren anfing.
Michael: Warum das denn? Weil du endlich herausgefunden hast, dass es den Weihnachtsmann nicht wirklich gibt?
Jana: Jetzt hör’ bloß auf! Du musst auch echt alles ruinieren!
Michael: Warum warst du denn so schwermütig? Jetzt lass mich doch nicht im Dunkeln tappen!
Jana: Ich habe meine Käthe-Wohlfahrt-Dekorationen in einer Kiste gefunden.
Michael: Und das hat dich schwermütig gemacht? Ich habe keinen blassen Schimmer, wovon du redest!
Jana: Ja, weißt du denn nicht, dass Käthe Wohlfahrt erst kürzlich gestorben ist?

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

Im Dunkeln tappen bedeutet, dass man ratlos oder ahnungslos ist; dass man etwas nicht weiß; dass man nicht weiß, wovon jemand spricht oder dass man keine Idee hat. Auch dass man keinen blassen Schimmer hat oder auf dem Schlauch steht. Ein gleichbedeutendes Wort ist unwissend.

Die Redewendung ist eher umgangssprachlich und wird bevorzugt in informellen Situationen verwendet. Der Ursprung dieser Redensart ist unbekannt, aber das Wort tappsen ist laut dem Deutschen Duden, ein sich mit leisen, dumpf klingenden Tritten, unsicheres und tastendes Vorwärtsbewegen und in Grimm’s Deutschem Wörterbuch können wir unter “tappen” die Bedeutung finden, dass tappen, früher auch dappen (schweiz. tâpen und täppen), mit den tappen plump auftreten oder schreiten, damit ungeschickt oder blindlings greifen, tasten usw. bedeutet und man im 15. Jahrhundert das Wort betappen finden kann.(1) Wenn man also im Dunkeln ist und nichts sieht, versucht man, sich mit den Händen voranzutasten und vorsichtig mit den Füßen aufzutreten, was aber meistens wegen der Dunkelheit nicht gelingt, und sich in ein tollpatschiges Vorwärtsbewegen verwandelt. Auf Mittelhochdeutsch ist die tape eine Tatze oder Pfote.

Fill in each blank with the correct form of the verb.
  1. Wir auf dem Fest. (tanzen)
  2. du lieber Bier oder Wein? (trinken)
  3. Meine Schwester in einem Büro. (arbeiten)
Fill in the blanks in the dialogue with the correct verb from the box.
kochen | arbeitest | macht | sehen | arbeite
machst | regnet | segle | schwimme | bleiben

A: Hast du Hobbys?
B: Ja, wenn ich Freizeit habe.
A: Ach so. du viel?
B: Ja, ich fast jeden Tag.
A: Was du am Wochenende?
B: Ich gern und wenn das Wasser warm ist, ich auch.
A: Und wenn es ?
B: Wenn es regnet, mein Freund und ich drinnen.
A: Was ihr zu Hause?
B: Wir oft Filme und mein Freund gern.
A: Schön.