Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

31 January 2019

Episode #134

24 January 2019

Episode #133

17 January 2019

Episode #132

10 January 2019

Episode #131

3 January 2019

Episode #130

27 December 2018

Episode #129

20 December 2018

Episode #128

13 December 2018

Episode #127

6 December 2018

Episode #126

Speed 1.0x
/

Introduction

Bettina: Heute ist Donnerstag, der 3. Januar 2019. Herzlich willkommen zu unserer wöchentlichen Ausgabe von „News in Slow German“! Hallo liebe Hörer! Ich wünsche Ihnen allen ein frohes neues Jahr! Hallo Michael!
Michael: Hallo Bettina! Hallo zusammen! Frohes neues Jahr!
Bettina: Im ersten Teil unseres Programms geht es um aktuelle Ereignisse. Wir beginnen mit der Amtseinführung des neuen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro am Dienstag. Weiter geht es mit der Entscheidung des Bürgermeisters von Venedig, Luigi Brugnaro, eine neue Steuer für Tagesgäste einzuführen, die das historische Zentrum der Stadt besuchen wollen. Anschließend sprechen wir über den amerikanischen Ausdauersportler Colin O'Brady, der als erster Mensch die Antarktis allein und ohne jegliche Hilfe durchquert hat. Den Abschluss bildet eine Story über einen Koch in Louisiana, der mit dem Kochen von 3.000 Kilogramm Gumbo einen neuen Weltrekord aufgestellt hat.
Michael: Was O’Brady da geleistet hat, ist unglaublich! Die Antarktis allein und ohne Hilfe zu durchqueren!
Bettina: Das stimmt. Eine Super-Leistung. Gratulation an Colin O’Brady!
Michael: Und, Gratulation auch an unseren Koch aus Louisiana! 3,000 kg Gumbo – alle Achtung! Darüber müssen wir unbedingt sprechen.
Bettina: Machen wir ja auch, Michael. In ein paar Minuten. Erst mal wollen wir unsere Ankündigungen beenden. Im zweiten Teil unseres Programms wird es um die deutsche Kultur und die deutsche Sprache gehen. Im Grammatikteil besprechen wir heute reflexive Verben im Präsens. Und wir beenden unser Programm mit einer neuen deutschen Redewendung: „Aus dem letzten Loch pfeifen“.
Michael: Klingt gut, Bettina! Los geht's!
Bettina: Ja, Michael! Fangen wir an!
3 January 2019

Am Dienstag trat der 63-jährige ehemalige Hauptmann der Armee und rechtsextreme Kongressabgeordnete Jair Bolsonaro sein Amt als neuer Präsident Brasiliens an. Eine kleine Anzahl ausländischer Staatschefs nahm an der Zeremonie teil, darunter einige lateinamerikanische Präsidenten, der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu und der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

3 January 2019

Am Sonntag, dem 30. Dezember, gab der Bürgermeister von Venedig, Luigi Brugnaro, bekannt, dass die Stadt in Zukunft von allen Besuchern des historischen Stadtzentrums eine Gebühr verlangen wird, und nicht nur von Touristen, die in Hotels übernachten. Venedig hatte seit langem Schwierigkeiten mit dem Management seines Tourismusgeschäfts. Jährlich besuchen rund 30 Millionen Menschen die Stadt – die meisten von ihnen per Kreuzfahrtschiff.

Der Bürgermeister sagte, durch die neue Steuer werde es möglich sein, „die Stadt besser zu managen und sauber zu halten“. Vor allem aber werde sie die Bewohner

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

3 January 2019

Am 26. Dezember hat der US-amerikanische Abenteurer Colin O’Brady als erster Mensch den antarktischen Kontinent im Alleingang durchquert – ohne Hilfe und aus eigener Kraft. Er legte die 1.500 km lange Strecke in 53 Tagen zurück. Die letzten 125 Kilometer absolvierte er, ohne zu schlafen, in einem 32-Stunden-Marathon.

O'Brady (33) und sein Freund Louis Rudd (49), ein Hauptmann der britischen Armee, hatten am 3. November einen Wettlauf durch die Antarktis gestartet. Rudd war in der ersten Woche in Führung gegangen, lag am Weihnachtstag jedoch mehr als 128 km hinter seinem amerikanischen Rivalen

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

3 January 2019

John Folse, ein Koch aus Louisiana, hat einen neuen Weltrekord aufgestellt. Er kochte 2.948 Kilogramm Gumbo; einen traditionellen Fischeintopf aus Louisiana. Damit brach der Koch seinen eigenen bisherigen Rekord von 2.630 Kilogramm, den er 2015 aufgestellt hatte. Der Gumbo wurde letzten Donnerstag bei einem American Football-Spiel in Shreveport, Louisiana, serviert.

Das Rezept beinhaltete 445 kg Garnelen, 268 kg Wels, 136 kg Krabben, 119 kg Alligator, 50 kg Austern und 15 kg Langusten. Chef Folse brauchte für die Zubereitung etwa sechs Stunden. Der Gumbo ergab ungefähr 11.000 Portionen.

Der V

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

Reflexive Verbs in the Present Tense

Bettina: Deutschland hat einen neuen Presseskandal, der sich unter Garantie zu einem der größten in der Geschichte der Bundesrepublik entwickeln wird.
Michael: Ja, darüber habe ich schon letzte Woche mit Hanna gesprochen, bin aber gerne bereit, das hier weiter zu diskutieren. Der Fall des mit Preisen überhäuften Spiegel-Journalisten Claas Relotius, nehme ich an, wo herausgekommen ist, dass er sich die Mehrzahl seiner Reportagen aus den Fingern gesogen hat?
Bettina: Ja, damit müssen wir uns jetzt auseinandersetzen.
Michael: Schon wahr. Aber der Stern-Skandal um die Hitler-Tagebücher war schon ein paar Nummern größer, wenn du dich bitte erinnern könntest.
Bettina: Klar! Seien wir aber ehrlich. Relotius war mit seinen 33 Jahren der Star der deutschen Presse. Seine Artikel waren so fantastisch, sie waren so detailreich, so wirklich interessant, dass ihm die Pressepreise nur so hinterhergeworfen wurden.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

I. Theory

In German, a large amount of verbs are transitive. This means that these verbs require an object. Reflexive verbs are transitive verbs whose object is the same as the subject of the sentence. For this reason, they usually convey that the subject is doing something for his/her/itself.

Here we see some examples in English:

I am buying myself a new computer.
The cat bathes itself.
The woman sees herself in the mirror.

  1. Reflexives in German
  2. In German, we find reflexive verbs used more frequently than in English because it is less common in English for a verb to require an object. In the examples below, the English sentence requires no reflexive where the German does:

    Die Welt verändert sich.
    The world is changing.

    Er kann sich nicht bewegen.
    He can’t move.

    Du musst dich jetzt entscheiden.
    You must decide now.

Aus dem letzten Loch pfeifen

Bettina: Hast du eigentlich ein Fahrrad?
Michael: Klar habe ich ein Fahrrad.
Bettina: Benutzt du es auch?
Michael: Das ist eine andere Frage. Ehrlich gesagt, bin ich meistens zu faul, außerdem pfeife ich immer aus dem letzten Loch, wenn ich mit dem Fahrrad den Berg hochfahre. Ich fahre aber eigentlich schon gerne Fahrrad.
Bettina: Dann habe ich einen Tipp für dich.
Michael: Lass mich raten, ein E-Bike?
Bettina: Das sieht dir ähnlich; anstatt an deiner Kondition zu arbeiten und mal etwas Sport zu treiben, damit du nicht aus dem letzten Loch pfeifst, nimmst du lieber ein E-Bike.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

Die Redewendung aus dem letzten Loch pfeifen bedeutet, total erschöpft zu sein. Man ist am Ende seiner Kräfte und kann nicht mehr weiter. Das kann sich auf die körperlichen und geistigen Kapazitäten beziehen, aber auch auf wirtschaftliche und finanzielle Mittel.

Der Ausdruck aus dem letzten Loch pfeifen ist sowohl in der schriftlichen, als auch in der gesprochenen deutschen Sprache gleichermaßen zu finden. Er ist ein wenig umgangssprachlich, aber generell nicht verfänglich.

Choose the correct reflexive verb for each sentence. Be sure to put the verb in the correct conjugation and include the correct reflexive pronoun.

sich auskennen | sich verlaufen | sich erinnern | sich fühlen | sich ärgern
sich überlegen | sich treffen | sich langweilen | sich setzen | sich interessieren

  1. - du noch über deinen Job?
    - Ja, ich wurde gefeuert!
  2. - Weißt du, ob es in der Nähe einen Park gibt?
    - Keine Ahnung, ich hier nicht aus.
  3. Wir müssen nach dem Weg fragen, oder wir werden .
Fill in each blank with the correct reflexive (accusative or dative) pronoun.
Erika: Kannst du deinen Tagesablauf beschreiben?
Alex: Also ich bin ein Frühaufsteher. Normalerweise wache ich um 6:00 Uhr auf. Dann dusche ich .
Erika: Rasierst du morgens?
Alex: Nein. Das mache ich abends. Nach dem Duschen ziehe ich an. Und du? Was machst du morgens?
Erika: Nach dem Aufwachen muss ich auf die Arbeit vorbereiten. Mein Mann und ich streiten um das Badezimmer.
Alex: Warum? Geht ihr zur gleichen Zeit zur Arbeit?
Erika: Ja, und ich muss schminken und die Zähne putzen und er muss duschen.
Alex: Ach so. Da ich allein wohne, kann ich Zeit nehmen. F